Kreismitgliederversammlung der Grünen Jugend Bergstraße: May und Müller im Amt bestätigt.
Die Grüne Jugend Bergstraße hatte am 20. Oktober 2021 nach der pandemiebedingten Pause zur Jahreshauptversammlung eingeladen. In seinem Bericht ließ Vorstandssprecher Moritz Müller die vergangenen 16 Monate Revue passieren, in denen aufgrund der Corona-Pandemie nur wenige Veranstaltungen in Präsenz stattfinden konnten. „Gleich zu Beginn der Pandemie haben wir unseren Fokus auf Online-Events gelegt“, so der 29-jährige Bensheimer, der daraufhin die Wichtigkeit der Digitalisierung – nicht nur in Bezug auf die Pandemie – betonte. Schon im April 2020 hatten Müller und seine Co-Sprecherin Lea May ein Webinar mit zwei Intensivpfleger*innen organisiert, in dem es ebenso um den Alltag auf der Corona-Station wie um das richtige Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ging. Die beliebteste Online-Talkrunde in den vergangenen Monaten war das Gespräch mit den Zero Waste-Profis Hanno und Shia Su.
Auf der Agenda der Grünen Jugend Bergstraße standen in den vergangenen Monaten aber auch die Teilnahme an Klimaschutz- und Menschenrechtsdemonstrationen sowie an Christopher Street-Paraden in umliegenden Großstädten. Eines der Jahreshighlights der grünen politischen Jugendorganisation ist stets die Teilnahme an der Bergsträßer Nachhaltigkeitsmesse. Im letzten Jahr waren die Parteivertreter*innen mit einem Informationsstand über faire Siegel bei Importprodukten vertreten, in diesem Jahr widmeten sie sich der Stadt der Zukunft.
Lea May ergänzte als Vorstandssprecherin den Bericht und verwies auf die Online-Präsenz der Jugendorganisation. Insbesondere der „Lama-Letter“, eine monatliche Kolumne, die in den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook erscheint, sei unter den Leser*innen sehr beliebt.Sechsköpfiger Vorstand gewählt
Wahlen: May und Müller im Amt bestätigt
Im Rahmen der Kreismitgliederversammlung wurde auch der neue Vorstand der Grünen Jugend Bergstraße gewählt. Die aktuelle Sprecherin Lea May aus Einhausen kandidierte erneut und wurde im Amt bestätigt. Auch ihr Co-Sprecher Moritz Müller aus Bensheim, der seit der Neugründung der Grünen Jugend Bergstraße im Mai 2017 der Jugendpartei vorsteht, wurde wiedergewählt.
Als Schatzmeisterin wurde Julia Müller aus Bensheim gewählt. Die bisherige Kassiererin Laura Neu war nicht mehr zur Wahl angetreten, ihr wurde für ihre Arbeit gedankt. Auch die Beisitzerinnen Jessica Kruhmann aus Viernheim und Ivana Müller aus Bürstadt stellten sich nicht mehr zu Wahl. Vervollständigt wird der neue Vorstand durch die Beisitzer*innen Jana Kirsch (Lautertal, ehemalige Sprecherin), Özlem Secilir (Bürstadt) und Daniel Fendrich (Lampertheim).
Der neue Vorstand nimmt seine Arbeit unmittelbar auf und plant auf einer politischen Bildungsfahrt im Rahmen einer Klausurtagung in Berlin das Jahresprogramm 2022.