Außenpolitiker Omid Nouripour in Bensheim
Der außenpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion und Hessischer Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Omid Nouripour, kommt am 9. September nach Bensheim. Gemeinsam mit Moritz Müller, dem grünen Direktkandidaten für den Kreis Bergstraße, diskutiert er über das grüne Wahlprogramm, welches den Titel „Deutschland. Alles ist drin“ trägt, und thematisiert dabei insbesondere die außenpolitische Lage und die aktuelle humanitäre Katastrophe in Afghanistan.
Nouripour, der die angespannte Situation als Experte für den arabischen und asiatischen Raum auch fachlich einschätzen kann, betont: „Das Afghanistan-Desaster ist ein Beleg für das Versagen der Bundesregierung. Wir brauchen dringend eine handlungsfähige Regierung, die in der Außenpolitik wieder aktiv wird und Krisen managen kann. Dafür treten wir Grüne ein.“
Die Grünen wollen in den letzten Tagen vor der Bundestagswahl das Augenmerk auf den dringend notwendigen Wandel der außenpolitischen Haltung legen: „Die Bundesregierung hat mehrfach gravierende Fehler gemacht und sich außenpolitisch blamiert“, kommentiert Moritz Müller und sagt weiter: „Die aktuellen Umfragen zeigen uns, dass alles möglich ist bei dieser Wahl – aber ein ‚Weiter so‘, das solche verheerenden Folgen nach sich zieht, darf es nicht geben.“
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 9. September, um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:15 Uhr) im Naturschutzzentrum Bergstraße, bei guter Witterung im Freien, statt. Die aktuellen Corona-Hygienevorschriften sind einzuhalten, die Anwendung der 3G-Regel ist vorgesehen. Neben dem Getränkeangebot des Naturschutzzentrums werden afghanische Snacks angeboten.
Die Veranstaltung wird außerdem als Livestream bei YouTube angeboten. Die Teilnahmeinformationen finden sich unter www.mueller-moritz.de, der direkte Link lautet: https://youtu.be/iyRxSIROmwg