Der Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Mathias Wagner, hat im Rahmen seiner Sommertour 2017 Halt im Kreis Bergstraße gemacht, um konkrete Anregungen für die weitere Arbeit in der Landespolitik zu sammeln. Am vergangenen Donnerstag besuchte der Grünen-Politiker gemeinsam mit dem Bergsträßer Bundestagskandidaten Moritz Müller das Hof-Theater-Tromm in Grasellenbach und die Winzereigemeinschaft Feligreno in Zwingenberg.
Theater für Jung und Alt
Pünktlich zur Eröffnung des Trommer Sommers besuchten Wagner und Müller das Hof-Theater-Tromm in Grasellenbach.
Der 1. Vorsitzende des Vereins Trommer Sommer e.V., Jürgen Flügge, führte die Besucher durch das Areal des Hof-Theaters und stellte ihnen das Konzept der Odenwälder Bühne, auf der ganzjährig Qualitätstheater gespielt wird, vor. Der freischaffende Regisseur greift auch in der Kinder- und Jugendarbeit auf seine jahrzehntelange Erfahrung an großen Häusern weltweit zurück, indem er die Schauspielerinnen und Schauspieler fordert und fördert. In der aktuellen Inszenierung besetzen beispielsweise junge Talente die Hauptrollen, die dank Flügges Engagement schon eine große Bühnenerfahrung besitzen.
„Kultur darf sich nicht allein auf die Staatstheater und Konzertsäle in den Ballungsräumen konzentrieren“, so Wagner beim Besuch in Grasellenbach. „Das Hof-Theater-Tromm mit seinem umfangreichen Kulturangebot im ländlichen Raum ist keine Selbstverständlichkeit.“ Der grüne Bundestagskandidat Moritz Müller, dessen Herzensthema die Kulturpolitik ist, will sich dafür einsetzen, die Fördergelder für darstellende Künste künftig gerechter zu verteilen, um kleine Theater und Bühnen im ländlichen Raum zu erhalten.