Nach dem Neujahrsempfang der Stadt Bensheim, auf dem ich viele Bekannte getroffen habe, bin ich am Sonntag nach Lindenfels aufgebrochen, um gemeinsam mit den dortigen Grünen eine Winterwanderung zu unternehmen. Bei bestem Wetter und idealer Schnee-Situation (gut 15 cm im Wald) sind wir gemeinsam über zwei Stunden auf den Wanderwegen um Lindenfels und seine Ortsteile durch den Schnee gestapft. Zuvor gab es ein gemeinsames Mittagessen, bei dem ich auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht wurde.
In den vielen persönlichen Gesprächen ging es vor allem um die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum sowie um Fragen der Integrationsarbeit vor Ort. Mit der Einrichtung des MVZ in Lindenfels steht zurzeit die Frage der Ärzte-Ansiedlung im Raum; beklagt wurde von Seiten der Lindenfelser der unehrliche politische Prozess und die Art der Debatte. Bei der Integration geht es gut voran, jetzt kommen allerdings die ersten Asylbescheide – nicht immer positiv – zurück und damit ergeben sich ganz neue Probleme für die vielen Ehrenamtlichen.
Neben der Schönheit der Natur, den tollen Aussichten und winterlichen Gedanken habe ich den Nachmittag also für ausgiebige Gespräche genutzt und werde mich weiterhin für die interkommunale Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft, Tourismus, Integration und Ordnung einsetzen. Und noch etwas habe ich mitgenommen: Ideen für Gesprächskonzepte mit Bürgerinnen und Bürger des Kreises.